Startseite

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern,

dem Vorstand des BSC Motor Rochlitz e.V. ist natürlich bewusst, dass der Sportbetrieb in allen Abteilungen sowohl in der Halle als auch auf dem Sportplatz von euch vermisst wird. Auf Grund der Corona-Pandemie sowie durch Vorgaben der Politik mussten wir den Sportbetrieb in allen Bereichen nicht nur einschränken, sondern komplett schließen. Dies dient primär eurem Schutz, sowie euren Angehörigen, da sich der Virus zumindest auf diesem Wege nicht weiterverbreiten kann.Als Verein stehen wir vor einer nie da gewesenen Herausforderung, die wir nur gemeinsam mit euch lösen können. 

Nach den letzten Informationen aus Bund und Land können wir jetzt vorsichtig hoffen, dass wir in einigen Wochen den Sportbetrieb wieder hochfahren können. Wir bitten deshalb um noch etwas Geduld.

Uns haben Anfragen erreicht, ob die Möglichkeit besteht die Mitgliedsbeiträge für den Zeitraum zurückzuerstatten in denen kein Sportbetrieb möglich gewesen ist.
Hier sind uns laut Steuerrecht die Hände gebunden, da der Mitgliedsbeitrag kein Entgelt für die Leistung des Vereins ist (so wie es z.B. bei Fitnessstudios der Fall ist), sondern ein Beitrag damit der Zweck des Vereins verwirklicht werden kann. An einen gemeinnützigen Verein gezahlte Beiträge können vom Mitglied weder zurückgefordert noch seitens des Vereins zurückerstattet werden, da dies der Gemeinnützigkeit schädlich wäre. Weiterhin, wäre dies mit einem unverhältnismäßig hohem Arbeitsaufwand verbunden hier die laufenden Kosten von den Kosten der Übungsstunden zu trennen.
Der Beitrag dient insbesondere dazu die laufenden Kosten (Versicherungsbeiträge, Verbandsabgaben, Betriebskosten, Stadionunterhaltung etc.) des Vereins zu decken.

Der Vorstand möchte hiermit seine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, dass es bisher zu keinen nennenswerten Austritten auf Grund der Corona-Pandemie im Verein gekommen ist.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr auch weiterhin zum BSC Motor Rochlitz e.V. steht und die Mitgliedschaft im Verein behaltet.Mit der Fortdauer eurer Mitgliedschaft setzt ihr das richtige Zeichen, um unseren Verein in einer für uns alle schweren Zeit zu unterstützen. 

Abschließend möchten wir uns an dieser Stelle für euer bisheriges Verständnis, eure Solidarität und eure Geduld bedanken.

Bleibt gesund!

Jens Gruttke

Präsident

P.S. Solltet Ihr Fragen haben, könnt Ihr euch natürlich an uns wenden.

Telefon: 03737/786542 bzw. 0171/3521620

Gerne auch per Mail an info@bsc-motor-rochlitz.de.

 

Ball- und Sportclub (B*S*C*) Motor Rochlitz e.V.

 

 

Ein Verein stellt sich vor :

Der BSC Motor Rochlitz wurde am 01.12.1948 gegründet.

Der B*S*C* ist ein Sportverein mit z.Zt.

748 Mitgliedern, die in
- 13 Abteilungen
- 14 verschiedene Sportarten betreiben